Steinfigur Leser mit zwei Büchern

Ein kulinarisches Wochenende in Leipzig (II)

by

Nach dem ersten halben Tag in Leipzig starten wir (kulinarisch) am Hotelbuffet, das sehr reichhaltig aufgestellt ist (englisches Frühstück, kontinentales, Sonderwünsche - aber gern doch). Probleme machen nur die geriatrischen Terrorbanden, die, nach der Tellerbefüllung zu urteilen, in der nächsten Stunde zu einer Himalaya-Expedition aufbrechen und nur noch die letzten Lebensmittel einpacken müssen. Arrgh - die Kriegsgeneration. Ich verzeihe ihnen.

Leipziger Weihnachtsmarkt

Wie jeder Weihnachtsmarkt bietet auch der Leipziger eine Menge kulinarischer Standardkost: Glühwein (guten muss man suchen), einen halben Meter Bratwurst, Lebkuchen mit "Grüßen vom Leipziger Weihnachtsmarkt". Einige Ausnahmen gibt es jedoch auch. Zu nennen wäre da eine besondere Art Schmalzgebäck: die Kräppelchen. Am besten noch warm, mit Puderzucker, sehr fettig - mir reicht eine kleine Tüte. Noch'n Glühwein und 'ne Bratwurst - fertig!

Besucher des Leipziger Weihnachtsmarkts

Steakhouse Texas Inn

Richtig Fleisch, richtig, gibt's im Steakhaus. Unsere Wahl fiel in Leipzig auf das Texas Inn. Sehr reichhaltige Speisekarte: Steaks, Filet, T-Bone - alles da. Dazu eine große Auswahl an Side Orders (Beilage). Fajitas, Chicken Wings, Chilis und Suppen sind auch im Angebot. Bier gibt's im Pitcher. Ich nehme: 200 g Filetsteak mit Hash Browns (Kartoffelpuffer oder besser Rösti) - mehr passt nicht.

Einmal nageln bitte

Als besonderen Spaß kann man im Texas Inn in zum Hammer greifen und, in großer Runde, Nägel reihum in eine Baumscheibe dreschen. Für alle ganz Behämmerten: Es geht auch mit der schmalen Seite des Hammers. Der Spaß steigert sich, wenn man nach jeder Versenkungsrunde eine Runde Hochprozentigen einnimmt. Chefin Andrea nagelt gern mit und steckt alle in die Tasche. Ich hatte das Gefühl die macht das öfters.

Baumscheibe mit Nägeln

Inhaberin des Texas Inn Andrea

kleines Plüschpferd

Ende um 01.00 Uhr, Temperatur -6 Grad - OMG. Im Hotel reicht es noch für einen Lagavulin.