Winterfavoriten - Restaurants mit Kuschelfaktor

by

Update: Der Schleusenkrug macht erst ab 28.03. abends wieder auf.

Der Winter hat Berlin fest im Griff, trotz kalendarischen Frühlingsanfangs ist die Freiluftsaison nicht in Sicht. Drei Restauranttipps, um die letzten kalten Tage zu überleben.

Ottenthal Spezial

Das Ottenthal Spezial ist ein Ableger des "großen" Ottenthal in der Berliner Kantstraße. Bereits zweimal beschrieben und mehrfach besucht. Österreichische Küche und Gemütlichkeit werden hier zelebriert. Absolut empfehlenswert sind die Kalbslaberl  (Berliner sagen Bulette) und der Kartoffelsalat. Die Karte enthält weitere Kleinigkeiten oberhalb der Imbiß-Klasse, knapp unter Restaurant. An Süßspeisen herrscht ebenfalls kein Mangel, dazu passend Kaffee und alkoholfreie Getränke.

Kuchenvitrine im Ottenthal
Kuchenvitrine im Ottenthal

Kissen, Decken und freundliche Bedienung sind inklusive. Achtung: keine Kartenzahlung - Immer lächeln und immer in bar. Aber an Kuh-Damm und Savignyplatz finden sich ausreichend Geldautomaten, so dass das kein Hinderungsgrund sein sollte. Schönes Logo, aber keine Website.

Adresse: Knesebeckstraße 26, 10623 Berlin.

2013025-ottenthal-reh2

Schleusenkrug

Im Winter mit verkürzten Öffnungszeiten (unter der Woche bis 18.00, Wochenende bis 19.00) - eigentlich ein All-Time-Favorite, aber im Winter unterschätzt. Gerichte von bemerkenswerter Qualität und mit interessanten Kombinationen. Ganz toller Apfelpunsch und wenn man Glück hat, dann kann man draußen ein paar Strahlen der Wintersonne genießen.

schleusenkrug im Winter
Schleusenkrug im Winter

Ab 21. März abends wieder auf - jetzt kann der Frühling aber kommen.

Adresse: Müller-Breslau-Str. 10623 Berlin, Website: Schleusenkrug.de

20130225-sissi-scheite
Holzscheite unter der Bank

Sissi

Österreich zum Zweiten. Mehrfach besucht (einmal und nochmal), die Tageskarte ist immer ein Blick wert, die Standardgerichte klassisch österreichisch. Das Weinangebot kann sich sehen lassen, aber auch gutes bayrisches Bier ist im Angebot, mal ehrlich: Wer trinkt schon österreichisches Gösser? Hier gilt ebenfalls die Bargeld-Policy, also: Immer lächeln und immer in bar. Reservieren ist von Vorteil, in der oberen Etage ist zusätzlich noch Platz für 10 bis 15 Gäste.

Adresse: Motzstrasse 34, 10777 Berlin, Website: sissi-berlin.de